Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Die Deutsche Weinstraße - das erste nachhaltige Reiseziel in Rheinland-Pfalz

Der Schutz und die Pflege der Natur- und Kulturlandschaften sowie der Mensch stehen im Mittelpunkt unseres Denkens. Genau deshalb haben wir uns entschieden diesen Weg zu gehen und uns im Dezember 2020 als erste Region in Rheinland-Pfalz als nachhaltiges Reiseziel zertifizieren lassen. Unsere Vision: Wir gehen mit den Jahreszeiten und fördern einen Tourismus im Einklang mit der Natur. Wirtschaftlicher Erfolg, ökologische Verträglichkeit und soziale Verantwortung gehen dabei Hand in Hand. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Region ist uns dabei sehr wichtig. Wir pflegen unsere Pfälzer Festkultur und sind stolz auf unsere moderne Tradition. Doch diesen Weg gehen wir nicht alleine. Mit unseren Gästen und Partnerbetrieben möchten wir gemeinsam die Zukunft unserer einzigartigen Region gestalten, dass sie auch noch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt!

Doch Nachhaltigkeit ist kein Zustand, den man erreicht und abhakt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Mit unserer Zertifizierung wollen wir den ersten Schritt in diese Richtung gehen. Mit dem Mut anzupacken und Verantwortung für unsere geliebte Weinstraße zu übernehmen machen wir uns gemeinsam auf den Weg um Großes zu bewirken.

Leitbild Nachhaltigkeit

Leitbild des Vereins Südliche Weinstrasse e.V. auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit...
12

TourCert-Check

...denn wir wollen unsere Umwelt schonen und auch für die nachfolgenden Generationen eine…
6
Service

Anreise mit Bus & Bahn

So reisen Sie ins Bad Bergzaberner Land mit Bus und Bahn...
4

Nachhaltige Deutsche Weinstraße

Die Deutsche Weinstraße macht sich auf den Weg...
0