Napoleonsbank Ilbesheim

Billigheim-Ingenheim

Weinberge


Weinberge
Südliche Weinstraße Landau-Land

Tel. : (0049) 6345 3531
Fax : (0049) 6345 2457
https://landauland.de
urlaub@landauland.de


Beschreibung

Napoleonsbänke sind für das französische Département Bas-Rhin (Nieder-Rhein) typische Ruhebänke aus Stein. Sie dienten dazu, dass hauptsächlich Frauen auf ihrem Weg zum oder vom Markt nach Hause sich kurz ausruhen konnten. Die schweren Waren wie Körbe voller Brennholz, Feldfrüchte oder ähnliches, trugen sie auf Kopf oder Rücken und konnten diese an den Napoleonsbänken auf den höher gelegenen Flächen abstellen. 

Die Bank südlich von Ilbesheim wurde 1811 durch die Gemeinde Ilbesheim aufgestellt als die Region noch zu Frankreich gehörte. Die Inschrift ist heute kaum noch lesbar.

1996 wurde die Napoleonsbank renoviert und 50 Meter weiter südlich aufgestellt.

Die Napoleonsbank gehört zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Ilbesheim

Ilbesheim b. Landau Ein Muss: Der Panoramablick von der Kleinen Kalmit
WEITER