Die Führung beginnt am historischen Wingert neben der Kapelle in Alsterweiler mit einem Rückblick auf den früheren Weinanbau und der Besichtigung der Kapelle mit den spätgotischen Altarbildern der Schutzpatronen der kath. Kirche Kosmas und Damian (beides Ärzte).
Um Gesundheit und Nachhaltigkeit und einem entsprechenden klimafreundlichen Weinan-/u.-ausbau geht es bei der anschließenden Weinbergwanderung. An einem Rastplatz in Sichtweite des angrenzenden Biosphärenreservats Pfälzerwald verkosten wir einen Bio-Lagenwein aus der umliegenden Lage „Alsterweiler Kappelberg“.
Zeitweise entlang von Streuobstwiesen und dem renaturierten Verlauf vom Kropsbach erreichen wir die 2. Verkostungsstation, die Lage Maikammer Heiligenberg, mit einer phantastischen Aussicht über den Rheingraben. Der Rückweg führt uns an ehemaligen Mühlen vorbei, die durch den Kropsbach angetrieben wurden. Zum Abschluss verkosten wir an einem Rastplatz am Ortsrand von Maikammer einen weiteren Zukunftswein, einen Cabarnet Sauvignon.